Einladung zum Tag der Städtebauförderung am 14.05.2022

CESA GROUP lädt gemeinsam mit der Stadt Bergen zum Tag der Städtebauförderung ein

Am Tag der Städtebauförderung, Samstag, den 14. Mai 2022 ab 14 Uhr, lädt die CESA GROUP gemeinsam mit der Stadt Bergen zu einem Einweihungsfest ein. Es gibt Bratwurst und Getränke. Auf dem Programm stehen der Chor der Hinrich-Wolff-Schule und verschiedene Spiele für die Kinder. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

Bergen – Zwei Jahre lang musste die feierliche Eröffnung des Spielparks Danziger Straße auf sich warten lassen. 2020 war die großzügige Anlage fertiggestellt worden und wegen der Corona-Pandemie ohne großen Festakt für die Besucher freigegeben worden. Am Samstag, 14. Mai 2022 findet nun die offizielle Einweihung statt. Anlass dazu bietet der Tag der Städtebauförderung, der alljährlich bundesweit gefeiert wird. Über dieses Förderprogramm werden Städte und Kommunen dabei unterstützt, schwache Quartiere und Nachbarschaften zu stärken. An dem Aktionstag werden geförderte Orte erlebbar gemacht. Auch der Spielpark wurde aus Mitteln der Städtebauförderung realisiert und hat dazu beigetragen, das Quartier rund um die Danziger Straße attraktiver zu machen.

Die CESA GROUP hatte den Bau eines Quartierparks von Anfang an unterstützt. Sie hatte zwei Wohntürme an die Stadt Bergen verkauft, die diese wiederum abriss, um die Fläche für den Quartierspark zu schaffen. Die CESA unterstützt die Stadt auch weiterhin, indem sie die laufenden Kosten für die Pflege der WC-Anlage im Park übernimmt. Insgesamt 180 Wohnungen besitzt und vermietet die CESA im Quartier Danziger Straße. Die Wohnungen und deren Außenanlagen werden sukzessive saniert.