Geglückte Sanierung im Quartier Flieder

Der Rat der Stadt Bergen entlässt ein Wohnquartier der CESA GROUP aus dem Sanierungsgebiet

Nach einer umfangreichen Sanierung von Wohnungen im Bestand der CESA GROUP hat der Rat der Stadt Bergen den Status als Sanierungsgebiet für das Quartier aufgehoben

 

Bergen – Innerhalb eines Jahres hatte die CESA GROUP die 32 Wohnungen in der Flieder- und Ginsterstraße saniert. Bäder, Küchen, Balkone und Böden wurden erneuert, sowie Hauseingänge und Freiflächen neugestaltet. Besonderes Highlight sind die Mietergärten, die die Aufenthaltsqualität spürbar verbessern. Als eines der ersten Quartiere im Bestand der CESA GROUP und in der Stadt Bergen wurden hier Glasfaseranschlüsse verlegt. Die großzügigen und sanierten 4-Zimmer-Wohnungen erfreuen sich großer Nachfrage. Mittlerweile sind alle Wohnungen vermietet.

Dabei war das Quartier Flieder – wie auch die anderen Wohngebiete, die von britischen Soldaten bewohnt waren – nach deren Abzug 2015 eines der Sorgenkinder der Stadt Bergen. Aufgrund des Sanierungsstaus befürchtete die Gemeinde eine Verwahrlosung dieser Quartiere und erklärte 2017 einen Teil davon zum Sanierungsgebiet. Die Planung und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen für ihre Bestandswohnungen stimmte die CESA GROUP eng mit der Stadt Bergen ab. Seitdem wurde unter anderem das Quartier Flieder kontinuierlich umgestaltet und aufgewertet. Es hat sich zu einem attraktiven und lebenswerten Wohnviertel in Bergen entwickelt, auf das die CESA GROUP zurecht stolz ist. Der Rat der Stadt fasste nun den Beschluss das Quartier Flieder aus dem Sanierungsgebiet zu entlassen. Dieser Schritt würdigt den Einsatz der CESA GROUP und lässt zuversichtlich auf die weitere Quartiersentwicklung blicken.